Über uns

Die SPD in Hövelhof besteht aus mehr als 40 Mitgliedern die sich aktiv in die Hövelhofer Politik einmischen.

Der Ortsverein ist die Grundlage unserer Arbeit. Hier werden Veranstaltungen durchgeführt und der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern gepflegt. Die Wahlkämpfe werden organisiert und das Programm für die Tätigkeit der Fraktion im Gemeinderat wird erstellt. Aber auch gesellige Veranstaltungen wie Feiern und Ausflüge finden statt.

Der Ortsverein ist neben der Fraktion die Anlaufstelle für alle Personen, Vereine, Organisationen und Firmen, die Fragen und Anregungen zur Kommunalpolitik in Hövelhof haben. Über die Fraktion fließen diese Informationen in die Arbeit des Gemeinderates ein.

Wir legen großen Wert darauf alle Bevölkerungsschichten bei uns vertreten zu haben. Wir haben eine gute Nachwuchsstruktur mit einer eigenen Juso AG und haben durch Arbeitsgemeinschaften im Kreisverband auch die Möglichkeiten für 60+ und weitere AGen auf Parteiebene.

Die Quote ist bei uns ein großes Thema. Unter den Aktiven haben wir einen Frauenanteil von weit über 40% und unser Ortsverein zählt beim Durchschnittsalter zu den Jüngsten im Kreis Paderborn.

Wir haben eine Aktivenquote (Mitglieder die aktiv sind und mindestens zu den Veranstaltungen kommen) von über 50%. Dies ist ein Wert der in anderen Parteien bei vielleicht 10% liegt. Um das zu erreichen bieten wir selbst auf Ortsvereinsebene Neumitgliederseminare an und sind bestrebt, allen Interessenten schnell Perspektiven und eine persönliche Förderung zu bieten.

Aus all dem lässt sich nicht nur eine gute Parteiarbeit sondern auch eine angenehme Vereinsstruktur ablesen. Gerne bieten wir auch Ihnen eine politische Heimat.