Die neue SPD Hövelhof

2.6.2020: Für die Kommunalwahl im September haben wir unsere Kandidat*innen aufgestellt.

Die neue SPD Hövelhof

Nachdem Anfang März die Mitgliederversammlung der SPD Hövelhof coronabedingt ausfallen musste, konnten die Hövelhofer SozialdemokratInnen nun Ihre Versammlung zur Aufstellung der KandidatInnen für den Hövelhofer Gemeinderat durchführen. „Im großen Saal des Schützen- und Bürgerhauses konnten der nötige Mindestabstand und die entsprechenden Hygienevorschriften bestens eingehalten werden. Unser Dank gilt dem ehrenamtlichen Team der Schützen- und Bürgerhaus GmbH, das es uns ermöglicht hat, die Veranstaltung problemlos durchzuführen“, resümiert Simon Farr, Ortsvereinsvorsitzender.

Bemerkenswert ist, dass die SPD Hövelhof zur Kommunalwahl 2020 mit einem neuen Team antritt. Enthusiastisch leitete Farr die Wahlen für die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten ein: „Die SPD in Hövelhof will frischen Wind ins Rathaus bringen. Wir haben uns deutlich verjüngt und legen viel Wert auf eine gerechte Besetzung unserer Liste mit beiden Geschlechtern. Zudem geben wir auch ganz bewusst Nichtmitgliedern die Möglichkeit, sich im Rat zu engagieren, sodass wir gleich zwei Parteilose für die Gemeinderatswahl aufstellen.“ Wer etwas wolle und dafür kämpfe, habe gute Chancen, sein Ziel zu erreichen, so Farr weiter.

Der SPD Hövelhof ist es wichtig, mit ihren KandidatInnen für die Kommunalwahl in diesem Jahr einen Querschnitt der Gesellschaft abzubilden und Frauen wie Männer für die sozialdemokratische Idee zu begeistern. Mit gleich sieben (!) Kandidatinnen gehen die Hövelhofer SPD’ler in die Wahl. „Wir sind die einzige Partei im Ort, die es geschafft hat, so viele Frauen für die Reserveliste aufzustellen. Wir sind für alle Teile der Bürgerschaft da“, sagt Simon Farr nicht ohne Stolz.

Die Liste konstituiert sich wie folgt:

ListenplatzNameWahlbezirk
1.Marian Hahne12
2.Theresa Fortströer13
3.Simon Farr1
4.Angelika Wichmann-Glaser15
5.Thorsten Kleile11
6.Eva-Marie Hahne17
7.Josef Lüke4
8.Miriam Schütte2
9.Jörg Drewes9
10.Hanna Fortströer10
11.Stefan Mühlenhoff3
12.Claudia Hahne7
13.Dieter Rochow16
14.Birgit Farr8
15.Harry Kaiser14
16.Norbert Hahne6
17.Raymond Farr5

Marian Hahne und Theresa Fortströer, die gemeinsam die Reserveliste anführen, sind erfreut darüber, wie „bunt“ sich ihre SPD in Hövelhof präsentieren kann. Mit den gewählten KandidatInnen könne man eine große Bandbreite der Interessen authentisch vertreten. Beide betonen, dass es der SPD in der kommenden Ratsperiode um einen offenen und sachlichen politischen Diskurs gehe. Man wolle für die besten Ideen streiten, um so das Beste für den Ort zu erreichen. Der Dünkel des politischen Gegners schränke das ergebnisorientierte Arbeiten des Gemeinderates aktuell stark ein.
„Die bisherige Politik, gerade der jetzigen Mehrheitspartei, ist geprägt davon, Anträge anderer Parteien abzulehnen. Es geht eben nicht um offene Diskussionen und gute Ergebnisse für die Allgemeinheit. Zukünftig ist für die SPD Hövelhof deshalb ganz klar: Uns geht es um die beste Idee, gleich von welcher demokratischen Partei sie kommt“, ergänzt Marian Hahne. Man ist sich einig, die absolute Mehrheit muss fallen, um endlich ewige Rechthaberei und Parteiklüngel durch gelebte Demokratie abzulösen. Das würde Hövelhof richtig guttun! Im Zuge der Mitgliederversammlung verabschiedete die Hövelhofer SPD außerdem die thematischen Schwerpunkte für die bevorstehende Legislaturperiode.

Für den Kreistag treten für die Wahlbezirke Hövelhof Hendrik Kuske und für den Wahlbezirk Hövelhof/ Delbrück Hanna Fortströer an.