Corona schadet nicht nur der Wirtschaft

12.4.2020: SPD Fraktion Hövelhof will Vereine unterstützen

Corona schadet nicht nur der Wirtschaft

Mit einem Antrag für die nächsten regulären Beratungen, stellt sich die SPD Fraktion im Rat der Sennegemeinde Hövelhof auf die Seite der Hövelhofer Vereinslandschaft. Die Sozialdemokraten der Senne SPD beantragen einen Fördertopf von 50.000 Euro für die Unterstützung der Vereine. Durch die abgesagten Veranstaltungen sind den Vereinen Einnahmen entgangen und ggf. sogar Kosten durch die abgesagte Veranstaltung entstanden. Dies kann die Vereine vor große finanzielle Probleme stellen. Die Verwaltung soll beauftragt werden eine entsprechende Richtlinie zu erarbeiten.

„Durch die derzeitige Coronakrise werden nicht nur Privatleben, Wirtschaft und Gesundheitssystem auf den Kopf gestellt. Auch Vereine mit Fixkosten und laufenden Verträgen sind vielfach ehrenamtliche Unternehmer und stehen schnell vor dem Ruin. Wir wollen auch nach der Krise eine gesunde Vereinslandschaft in Hövelhof. Deshalb brauchen die Vereine und die Ehrenamtler die Unterstützung der Kommune.“, so SPD Fraktionsvorsitzender Mario Schäfer in einer Stellungnahme.

Simon Farr, Mitglied im AFSK: „Unsere ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger gestalten unser Leben in Hövelhof massiv mit. Auf unser Ehrenamt in Hövelhof ist immer Verlass, daher ist es uns ein Herzensanliegen ihnen beiseite zu stehen. Die Krise darf kein Grund sein, die Grundlage dieser Arbeit zu zerstören. Hier ist die Unterstützung durch die Gemeinde gefragt.“

Foto von der CDC auf Unsplash.